VETRA tritt Netzwerk für innovatives Bauen AACHEN BUILDING EXPERTS e. V. bei

Die VETRA Betonfertigteile GmbH freut sich, ab sofort Mitglied der AACHEN BUILDING EXPERTS (ABE) zu sein. In diesem überregionalen Kompetenznetzwerk für innovatives Bauen kommen aktuell über 120 führende Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die Hochschulen RWTH Aachen und FH Aachen sowie diverse Startups zusammen, um durch direktes Zusammenwirken von Wissenschaft und Wirtschaft Innovationen zu fördern und umzusetzen. Auch neue Konzepte für die Aus- und Weiterbildung werden in den praxisorientieren Projekten und visionären Gruppen gemeinsam entwickelt. „Für uns hat die Mitgliedschaft bei den AACHEN BUILDING EXPERTS einen hohen Stellenwert. Wir werden uns aktiv einbringen und möchten damit einen weiteren wichtigen Beitrag zum klimaneutralen Bauen leisten“, freut sich Andreas Borgstädt, Geschäftsfeldentwicklung Betonfertigteile.

Inhaltliche Schwerpunkte des ABE sind unter anderem die Bereiche Building Information Modeling (BIM), Smart Building (insbesondere TGA und Gebäudetechnik) sowie Materialien und Prozesse wie beispielsweise ressourceneffizientes- und kreislaufgerechtes Bauen.